Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Aktueller Klimabericht Thüringen

Die Wartburg bei Eisenach (Bild: K. Pfannschmidt)
Der Rennsteig bei Neuhaus am Rennweg (Bild: M. Weggässer)
Frühlingslandschaft bei Kölleda (Bild: M. Weggässer)
Blühende Sonnenblume in einem Weizenfeld im Sommer
Weizenfeld im Sommer (Bild: K. Pfannschmidt)

Monat November und meteorologischer Herbst 2022

November 2022 – zehntwärmster und viertsonnigster November in Thüringen seit 1881, aber auch deutlich zu trocken.

Der November 2022 war der viertsonnigste November in Thüringen der bis ins Jahr 1951 zurückreichenden Messungen (DWD 2022c). Der November geht mit einer Mitteltemperatur von 5,7 Grad Celsius in Thüringen als zehntwärmster November der 142 Jahre zurückreichenden Messreihe in die Statistik ein. Mit nur 34,9 Millimetern Niederschlag im Flächenmittel blieb der November um knapp 40 Prozent hinter den Erwartungen zurück und ist damit als deutlich zu trocken einzustufen.

Mit einer Mitteltemperatur von 10,2 Grad Celsius im Flächenmittel für Thüringen war der Herbst 2022 um 2,0 Kelvin wärmer als der Mittelwert der Referenzperiode 1961–1990 (DWD 2022c). Das bedeutet, dass die Thüringer und Thüringerinnen dieses Jahr den drittwärmsten Herbst seit Messbeginn 1881 erlebten. Die starken und häufigen Niederschläge im September retteten dem Herbst die Gesamtbilanz bezüglich Niederschlag, denn die beiden Folgemonate blieben wieder beide zu trocken. In Summe bringt es der Herbst im Flächenmittel für Thüringen auf 178,4 Millimeter Niederschlag, was ein Plus von ca. 15 Prozent im Vergleich mit der Referenzperiode von 1961–1990 bedeutet (DWD 2022c).

Archiv

der bisher veröffentlichten Klimaberichte

Alle bisher veröffentlichten Klimaberichte für den Freistaat Thüringen können hier als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Der Klimabericht ersetzte im April 2020 den bisherigen jahreszeitlichen Witterungsbericht und die jährliche Witterungsdiagnose, die ebenfalls noch als PDF abgerufen werden können.

Das Thüringer Umweltministerium in den sozialen Netzwerken: